Die 10 Gebote, Gebot 1

Published on 13 August 2025 at 16:30

Die 10 Gebote 

Gebot 1

  1. Mose 20, 1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach: 2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!

Erläuterung

Heute ist das der Glaube an den Herrn Jesus Christus, der neue Bund Gottes mit den Menschen ist der Glaube an Jesus Christus. Ihn hat Gott bestätigt. Ein geistlich wiedergeborener Christ, - ein Gläubiger - kann auch als Heiliger oder Herausgerufener bezeichnet werden. Herausgerufen aus der Welt und eingepflanzt in das Reich Gottes, in den edlen Ölbaum. So betrachtet ist das der Auszug des Gläubigen aus Ägypten Babylon, welches für diese Welt steht. Söhne Gottes sind noch nicht offenbar geworden, sie sind noch nicht als solche zu erkennen, genau so, wie auch Jesus Christus im Fleisch nicht erkannt werden würde. Echte, wiedergeborene Christen sind Vertreter Gottes auf Erden, im Auftrag Jesu Christi, das Salz und das Licht der Welt.

Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! Darüber muss immer wieder nachgedacht werden. Dazu sollte man Offenbarung 13 gelesen haben - keine anderen Götter:

 

Offenbarung 13

11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache. 12 Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, daß sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. 13 Und es tut große Zeichen, so daß es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen läßt vor den Menschen.

14 Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, daß sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen. 15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, so daß das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.

16 Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, 17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.

18 Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.

 

Kommentar: Deshalb muss man heute vorsichtig sein mit Bildern. Mit Bildern können auch Denkmäler und sonstige Götzen gemeint sein, wie Roboter. Die Roboter sprechen bereits zu den Menschen durch Künstliche Intelligenz. Auf Bilder kommen wir zu sprechen in Gebot 2. 

 

Wofür steht 666? Das 6. Gebot besagt: "Du sollst nicht töten". Es bedeutet, dass das 1. Gebot nicht übertreten werden darf, denn Gott ist das Leben und wer andere Götter anbetet, der geht in den ewigen Tod. Wer andere Götter anbetet, der tötet seinen eigenen Körper 6, Geist 6 und Seele 6. Falsche und andere Götter sind also "Götter des Todes". 

 

Jesus rettet die Menschen, die an ihn glauben, 

wer nicht glaubt, stirbt in seinen Sünden

Johannes 8

23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 24 Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.

 

Hier steht es dann, das Malzeichen des Tieres

und wer es annimmt, wird auf ewig sterben:

Offenbarung 14

9 Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, 10 so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.

 

Offenbarung 16,2 Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; da entstand ein böses und schmerzhaftes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.

 

Offenbarung 19,20 Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.

 

Die Rettung der Gläubigen

Offenbarung 15,2 Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über sein Malzeichen, über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes.

 

Offenbarung 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.

 

Wir können das noch viel weiter in die Tiefe bearbeiten.

Hier nur ein Beispiel: Es gibt ja Menschen, die sagen "auf ewig dieser Fussballverein" und solche Formulen. Sie lassen sich sogar in Nähe des Fussballstadions beerdigen oder auf dem Platz selbst usw. 

 

Dazu sagt Jesus: 

Matthäus 12,37 Denn nach deinen Worten wirst du gerechtfertigt, und nach deinen Worten wirst du verurteilt werden!

 

Die Fans, die sich für den Fussball auf alle Zeit entschieden und gegen Jesus, werden nicht gerettet, sondern kommen in das Gericht Gottes. 

 

Hebräer 9,27 Und so gewiß es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht, 28 so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweitenmal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil.

 

Offenbarung 20

11 Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden. 12 Und ich sah die Toten, Kleine und Große, vor Gott stehen, und es wurden Bücher geöffnet, und ein anderes Buch wurde geöffnet, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet gemäß ihren Werken, entsprechend dem, was in den Büchern geschrieben stand.

13 Und das Meer gab die Toten heraus, die in ihm waren, und der Tod und das Totenreich gaben die Toten heraus, die in ihnen waren; und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken. 14 Und der Tod und das Totenreich wurden in den Feuersee geworfen. Das ist der zweite Tod. 15 Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen.

 

Hier stehen die Aspekte von 666 noch einmal

2. Timotheus 3

1 Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!

 

Darin sind enthalten 3 x 6 Aspekte des Menschen in der Endzeit

Die erste 6 Merkmale - 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam,

Die zweiten 6 Merkmale - undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht,

Die dritten 6 Merkmale - gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 

 

Hinweis zum Schluss: Im Gebot 2 wird es noch um einiges intensiver. Gottes Wort ist halt das Schwert, der Augenöffner: 

 

Hebräer 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet sowohl Seele als auch Geist, sowohl Mark als auch Bein, und es ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens.

 

Bei Gott ist immer erst das Schwert und dann die Gnade,

dadurch geht jeder Mensch, der von Gott gerufen wird oder nach ihm sucht

und dann Christ wird

 

Matthäus 10,34 Ihr sollt nicht meinen, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert!

 

2. Korinther 7

10 Denn die gottgewollte Betrübnis bewirkt eine Buße zum Heil, die man nicht bereuen muß; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod.

 

Johannes 6

41 Da murrten die Juden über ihn, weil er gesagt hatte: Ich bin das Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist, 42 und sie sprachen: Ist dieser nicht Jesus, der Sohn Josephs, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie kann dieser denn sagen: Ich bin aus dem Himmel herabgekommen?

43 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Murrt nicht untereinander! 44 Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. 45 Es steht geschrieben in den Propheten: »Und sie werden alle von Gott gelehrt sein«. Jeder nun, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir. 46 Nicht, daß jemand den Vater gesehen hätte; nur der, welcher von Gott ist, der hat den Vater gesehen.

 

Das 1. Gebot führt uns zu Gott

Wir müssen nur ein wenig nachdenken und schon werden uns die Augen geöffnet. Der Text ist ja jetzt kein Urteil meinerseits, sondern ein Augenöffner. Wer dann im Herzen von den Götzen lässt und von den falschen Göttern, der kann sich freuen. Dass das alles im Alltag nicht sogleich umsetzbar ist, ist klar. 

 

Christus Nachfolge heute?

Praktisch niemand kann mehr Christus wirklich nachfolgen ohne alles. Die Digitalisierung ist derart fortgeschritten, dass es praktisch unmöglich ist, sein Leben in Ordnung zu halten und dann aber ohne alles Christus nachzufolgen. 

 

Matthäus 8,19 Und ein Schriftgelehrter trat herzu und sprach zu ihm: Meister, ich will dir nachfolgen, wohin du auch gehst!

 

Ich war während der Lockdowns 1,5 Jahre und danach eine Zeit ohne alles. Da ging das noch. Aber heute ist es immer schwieriger. Das Ordnungsamt ist überall unterwegs. 

 

Ich hätte längst einen Bauernhof gemacht mit Tieren und allem drum und dran. Es ist aber heute viel zu kompliziert geworden, weil der Staat und die EU so viele Richtlinien machen. Geld dafür hätte ich sowieso nicht. 

 

Der Trick des Teufels war

die Menschen von der Natur zu entfremden und sie in technische Welten zu versetzen. Kaum mehr Bewegung, kaum mehr Kontakt zur Natur. Rolltreppen, Autos, Fahrräder, Elektroroller, Videoportale, Filme. Depressionen sind die Folge. Keine Schafe, keine Ziegen, kein Streicheln von Tieren, keine Liebe zu Tieren und durch die Tiere, kein Kontakt mehr zur Vogelwelt, Vögel in Käfige gesperrt, Fische in Aquarien, Wildtiere in Zoos. Die Fleischfabriken sind der Wahnsinn. Ich bin kein Vegetarier, aber ich hasse es, wie Tiere behandelt werden. 

 

Der Trick des Bösen

Und die Distanz des Menschen zur Natur hat den Menschen krank gemacht. Keinen Weinberg mehr lesen, keine Kartoffeln selbst ernten in Mühe und Anstrengung, keine Erdbeeren mehr pflücken, kein Obst mehr auf freiem Feld, alles muss bezahlt werden. Überall ist ein Zaun drum. Und deshalb muss der Mensch nach Geld trachten, damit er sich die Dinge leisten kann, die er normalerweise von Gott durch die Natur kostenlos geschenkt bekommen hätte. 

 

Der Teufel hat Generationen zerstört Opa und Oma im Heim

 

Jesus in der Krippe

Heute betrachten die Menschen den Weg Jesu, dass er in einer Krippe geboren wurde in einer Scheune mit Schafen und Ziegen als primitiv. Ich betrachte das als supergenial. Heute werden die Babys den Müttern im Krankenhaus weggenommen und in einen Brutkasten gelegt, weg von der Mutter, das ist ein Verbrechen, so sehe ich das. Die Babys in den Brutkästen schreien und das ist das Erste dann, was ein Baby hört. Danach werden die Kinder in Gefängnisse gesteckt, die man Schule nennt. Kaum Sport, keine Ernährungslehre, keine Lehre, wie man mit Geld umgehen soll. Alles wird  als von Gott selbstverständlich hingestellt. Jesus ist aus den Geschichtsbüchern verbannt worden und man lehrt heute drittes Geschlecht, was gegen Gott ist und man lehrt heute die Ehe für alle, was gegen Gott ist. Da gehen Dragqueens in Kindergärten, Menschen also, die von Dämonen besessen sind. Alle, die das tun und zulassen, kommen in das Gericht Gottes. In dieser Offenbarungszeit. Es könnte besser sein für viele, dass sie sterben, als das Gericht Gottes zu erfahren. 

 

Offenbarung 6,16 und sie sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

 

Vorher steht da

15 Und die Könige der Erde und die Großen und die Reichen und die Heerführer und die Mächtigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und in den Felsen der Berge,  und sie sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes!

 

Aussage: Gott ist also mit den Königen der Erde nicht einverstanden. Wir können doch auch einmal die Sprache von Politikern und Massenmedien sprechen, die Stress aus der Sache nehmen wollen und dann Verklausulierungen verbreiten: 

 

"Ich bin damit nicht einverstanden"

"Das ist nicht dienlich"

 

Gottes Wort ist also nicht dienlich und

sie sind damit nicht einverstanden. 

 

Das ist doch die Übersetzung von Gottes Wort 

in die Weltsprache der Politik und der Massenmedien

 

Eltern, Babys und die Kinder

Dass die Eltern endlich einmal ihre Kinder am Körper tragen würden, das dauerte viele Jahre. Vorher waren die Babys alle in Kinderwagen. Damit jemand Geld verdienen kann durch den Verkauf der Kinderwagen. 

 

Denkt nach, Denkt selber

Lasst Euch das Denken nicht verbieten

 

Jesus Nachfolge in dieser Zeit?

Man kann auch nicht in einem Zelt schlafen, ohne Obdach, denn dann kommt das Ordnungsamt und freies Zelten ist in Deutschland verboten. Das wird mit Strafe geahndet mit bis zu 500,00 Euro, wie ich das in einer Gazette las. Und wer das nicht bezahlen kann, der wandert dann irgendwann in das Gefängnis. In einem Bericht steht zwischen 10,00 und 2,500 Euro. 

 

Veränderung des Landes

Das Tier aus dem Meer 

Das Tier aus der Erde

Die Grenzen, die man früher außen nicht gesetzt hat, die werden nun im Inneren verschärft. 
Vor ein paar Jahren war das nicht so. Man muss sich darüber klar werden, dass in diesen Zeiten zwei Tiere unterwegs sind, das eine ist das Römische: das Tier aus dem Meer in Offenbarung 13 und das andere das Ismaelitische das Tier aus der Erde in Offenbarung 13

Die eine Religion arbeitet also Hand in Hand mit der anderen, die Obrigkeit unterwirft sich dem. Die Welt wurde durch zwei Religionen unterworfen: Katholisch und Ismaelitisch. Ismaelitisch hat 50 Länder unterworfen, deren Religion heißt auch Unterwerfung. Der Ruf des Muezzins ist ein Ruf der Gotteslästerung, weil dadurch deren Gott größer gemacht wird, wie Jesus Christus. Es wird gesagt, es gäbe keinen Gott, außer deren Gott. 

 

Dadurch leugnen sie Jesus Christus und gehen in die Verdammnis. 

 

Matthäus 10,33 wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater im Himmel.

 

1. Johannes 2,22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

 

1. Johannes 2,23 Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht. Wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.