
Die 10 Gebote
- Mose 20, 1 Und Gott redete alle diese Worte und sprach: 2 Ich bin der Herr, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft, herausgeführt habe. 3 Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!
Erläuterung
Heute ist das der Glaube an den Herrn Jesus Christus, der neue Bund Gottes mit den Menschen ist der Glaube an Jesus Christus. Ihn hat Gott bestätigt. Ein geistlich wiedergeborener Christ, - ein Gläubiger - kann auch als Heiliger oder Herausgerufener bezeichnet werden. Herausgerufen aus der Welt und eingepflanzt in das Reich Gottes, in den edlen Ölbaum. So betrachtet ist das der Auszug des Gläubigen aus Ägypten Babylon, welches für diese Welt steht. Söhne Gottes sind noch nicht offenbar geworden, sie sind noch nicht als solche zu erkennen, genau so, wie auch Jesus Christus im Fleisch nicht erkannt werden würde. Echte, wiedergeborene Christen sind Vertreter Gottes auf Erden, im Auftrag Jesu Christi, das Salz und das Licht der Welt.
Du sollst keine anderen Götter neben mir haben! Darüber muss immer wieder nachgedacht werden. Dazu sollte man Offenbarung 13 gelesen haben - keine anderen Götter:
11 Und ich sah ein anderes Tier aus der Erde aufsteigen, und es hatte zwei Hörner gleich einem Lamm und redete wie ein Drache. 12 Und es übt alle Vollmacht des ersten Tieres aus vor dessen Augen und bringt die Erde und die auf ihr wohnen dazu, daß sie das erste Tier anbeten, dessen Todeswunde geheilt wurde. 13 Und es tut große Zeichen, so daß es sogar Feuer vom Himmel auf die Erde herabfallen läßt vor den Menschen.
14 Und es verführt die, welche auf der Erde wohnen, durch die Zeichen, die vor dem Tier zu tun ihm gegeben sind, und es sagt denen, die auf der Erde wohnen, daß sie dem Tier, das die Wunde von dem Schwert hat und am Leben geblieben ist, ein Bild machen sollen. 15 Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres einen Geist zu verleihen, so daß das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, daß alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.
16 Und es bewirkt, daß allen, den Kleinen und den Großen, den Reichen und den Armen, den Freien und den Knechten, ein Malzeichen gegeben wird auf ihre rechte Hand oder auf ihre Stirn, 17 und daß niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der, welcher das Malzeichen hat oder den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
18 Hier ist die Weisheit! Wer das Verständnis hat, der berechne die Zahl des Tieres, denn es ist die Zahl eines Menschen, und seine Zahl ist 666.
Kommentar: Deshalb muss man heute vorsichtig sein mit Bildern. Mit Bildern können auch Denkmäler und sonstige Götzen gemeint sein, wie Roboter. Die Roboter sprechen bereits zu den Menschen durch Künstliche Intelligenz. Auf Bilder kommen wir zu sprechen in Gebot 2.
Wofür steht 666? Das 6. Gebot besagt: "Du sollst nicht töten". Es bedeutet, dass das 1. Gebot nicht übertreten werden darf, denn Gott ist das Leben und wer andere Götter anbetet, der geht in den ewigen Tod. Wer andere Götter anbetet, der tötet seinen eigenen Körper 6, Geist 6 und Seele 6. Falsche und andere Götter sind also "Götter des Todes".
Jesus rettet die Menschen, die an ihn glauben,
wer nicht glaubt, stirbt in seinen Sünden
23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten, ich bin von oben. Ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 24 Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Hier steht es dann, das Malzeichen des Tieres
und wer es annimmt, wird auf ewig sterben:
9 Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand annimmt, 10 so wird auch er von dem Glutwein Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes, und er wird mit Feuer und Schwefel gepeinigt werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit; und die das Tier und sein Bild anbeten, haben keine Ruhe Tag und Nacht, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.
Offenbarung 16,2 Und der erste ging hin und goß seine Schale aus auf die Erde; da entstand ein böses und schmerzhaftes Geschwür an den Menschen, die das Malzeichen des Tieres hatten und die sein Bild anbeteten.
Offenbarung 19,20 Und das Tier wurde ergriffen und mit diesem der falsche Prophet, der die Zeichen vor ihm tat, durch welche er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen, und die sein Bild anbeteten; die beiden wurden lebendig in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
Die Rettung der Gläubigen
Offenbarung 15,2 Und ich sah etwas wie ein gläsernes Meer, mit Feuer vermischt; und die, welche als Überwinder hervorgegangen waren über das Tier und über sein Bild und über sein Malzeichen, über die Zahl seines Namens, standen an dem gläsernen Meer und hatten Harfen Gottes.
Offenbarung 20,4 Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen weder auf ihre Stirn noch auf ihre Hand angenommen hatten; und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.
Hier stehen die Merkmale von 666 noch einmal
1 Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!
Die erste 6 Merkmale - 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam,
Die zweiten 6 Merkmale - undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht,
Die dritten 6 Merkmale - gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott;