Hinweise
- Die hier veröffentlichen Texte sind gemeinfrei, das bedeutet, ohne Urheberrecht.
- Jedem steht es frei, die Texte zu nutzen und selbst wahrheitsgemäß zu verarbeiten und weiterzugeben. Grundlage dafür ist Folgendes:
Johannes 4
38 Ich habe euch gesandt, zu ernten, woran ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit eingetreten.
- Jeder mag seine eigene Adresse einsetzen und nutzen.
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In Microsoft Word kann auch der Name des Autors geändert werden. Das geht folgendermaßen:
Oben links: Datei – Informationen – unten rechts: Relevante Personen.
Oben links: Datei – mehr (ganz unten) – Optionen – Allgemein – Microsoft Office-Kopie personalisieren.
- Google Documents: wer kein Microsoft Abo hat, möchte vielleicht Google Documents nutzen, weil Microsoft Word im Office-Abonnement mit weiteren Programmen mittlerweile 10,00 Euro kostet, bei monatlicher Zahlung und 99,00 für ein Jahr und für eine Person. Es ist nicht so, dass sich das für jeden lohnt.
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Um mit dem Programm Google Docs arbeiten zu können, braucht es ein Google-Konto. Folgende Vorgehensweise bei der Arbeit mit Google Docs:
Text insgesamt markieren (Strg + a) - also der Text, der verarbeitet werden soll
Text in den Arbeitsspeicher kopieren (Strg + c)
Text in Google Docs einfügen (Strg + v)
Die Tastenkombinationen nennen sich Shortcut Keys, es ist nützlich, welche auswendig zu kennen.
Nun ist das Dokument eingefügt. Dokumente werden automatisch gespeichert.
Jetzt vergibt man einen Namen und geht mit der Maus nach oben links und dann: rechts neben dem blauen Blatt wird der Name eingetragen. Google trägt automatisch den Titel ein, dieser kann ersetzt werden. Dann ist das Dokument gespeichert.
So hat man ein Dokument online und kann damit arbeiten.
Dann wählen: Datei - Herunterladen.Um das Dokument zu verlassen, klickt man oben links auf das blaue Blatt.
Angenommen, jemand möchte einen Text auf zwei Seiten haben, anstelle von drei, so kann er
- die Seitenränder verkleinern, die minimale Randbreite zum Druck ist sicherheitshalber 0,7 cm und ...
- ... oder man verkleinert die Schrift von 12 auf 11 oder 10.
- Dann passt der Text oft auf ein Blatt, also Vorder- und Rückseite.
- In Google Documents funktioniert das so: die Lupe links anwählen und eingeben: Seiteneinrichtung und Seiten und beispielsweise A4 und ein wenig runterscrollen, dann kann individuell die Randbreite gewählt werden.
- Das muss ein wenig geübt und ausprobiert werden. Bitte auch die Hinweise-Rubrik vorher lesen.
PDFs öffnen
Ein PDF auf dem Computer öffnen: PDFs werden am schnellsten im Google Chrome-Browser geöffnet. Du brauchst Acrobat Reader nicht unbedingt. Wie man das unter Windows macht: Öffne den Explorer (Windows-Fenster-Taste + e drücken). Fahre mit dem Mauszeiger über das heruntergeladene Dokument, klicke die rechte Maustaste und wähle: "In Google Chrome öffnen" – wer diesen Browser hat. Oder gehe direkt zum Download-Pfeil in deinem Browser (Chrome: oben rechts) und klicke auf den Pfeil. Bewege den Cursor über das heruntergeladene Dokument, klicke mit der rechten Maustaste und wähle die gewünschte Option.